Solidarität mit den Opfern der Terrorangriffe in Israel – Nie Wieder ist jetzt

Wir sind entsetzt und schockiert über die terroristischen Angriffe auf die israelische Gesellschaft. Wir vom Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk sind in Gedanken bei den Opfern der Gewalt und bei ihren Familien und Freunden. Wir fühlen mit Allen, die in Israel und hier um ihre Sicherheit und die ihrer Liebsten bangen.

Lasst uns umeinander kümmern und einander Halt geben.
Für alle Mitglieder der ELES-Gemeinschaft findet sich im ELES/Net eine Seite mit Hilfsangeboten, Kontakten zu Seelsorge und psychologischer Beratung.
Für Alle außerhalb von ELES verweisen wir auf die wichtige Arbeit der Beratungsstelle OFEK e.V.

Schutz der ELES-Stipendiat*innen

Hochschulen und Universitäten müssen Räume des offenen wissenschaftlichen Diskurses, der Lehre und der Forschung sein, in denen niemand Angst haben darf, seine Identität zu zeigen. Leider erreichen uns in den letzten Wochen gehäuft Berichte, dass unsere Stipendiat*innen sich als Jüdinnen*Juden in ihren Hochschulen nicht sicher fühlen, angegriffen und diskriminiert werden.

Das darf nicht sein! – Wir setzen uns für den Schutz der Studierenden, für den Schutz ihrer Lernräume, und für den Schutz und die Förderung eines freien, faktenbasierten wissenschaftlichen Diskurses an Hochschulen und Universitäten ein.

Nie Wieder ist jetzt!

Wir schauen mit großer Sorge auf die wachsenden Zahlen antisemitischer Vorgänge und die sich verschärfende antisemitische Stimmung in Deutschland und weltweit. Antisemitismus-Bekämpfung ist heute wichtiger denn je.

Mit unserem Programm Nie Wieder!? – Gemeinsam gegen Antisemitismus setzen wir uns für die Bildung über das Thema Antisemitismus ein, für eine persönliche Auseinandersetzung, für Empowerment und für Dialog; für und mit Stipendiat*innen aller Studienwerke. Auf dass an Hochschulen und Universitäten alle geschützt und gehört werden!

Archiv