The Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

An Introduction

The Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk was founded in 2009 as an organisation to support gifted students within the Jewish community. As a sign of our vision of an open and self-confident Judaism at the heart of society, we opened the Ernst Ludwig Ehrlich Haus in 2017 – our office in the heart of Berlin. The ELES advisory board represents the flourishing diversity of Judaism in Germany, and trusted advisors from a wide range of disciplines accompany the scholarship holders during their funding period. Our namesake and the example he set guides our work: for Ernst Ludwig Ehrlich, learning and teaching were just as essential to Judaism as intra-Jewish and interreligious dialogue.

 

More on our work and history

Our Office In The Ernst Ludwig Ehrlich House

We see the Ernst Ludwig Ehrlich House, which has housed our office since 2017, as a symbol of an accessible Judaism that has its place in the heart of society, side by side with other religious groups and political decision-makers.

 

More on our office and employees

 

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V.

The legal entity of the Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk is the Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V. The association exclusively and directly pursues non-profit purposes. Its purpose is the promotion of education and science. The association realises the purpose of its statutes primarily by providing material and non-material support to talented Jewish students and doctoral candidates.

 

The board of the association consists of three persons: The chairperson and two vice-chairpersons.

MORE ABOUT ELES E.V.

 

Advisory Board of ELES

The ELES Advisory Board is composed of renowned Jewish figures from academic and religious life. From the selection of scholarship holders to non-material support, the advisory board is the body that shapes the direction of the Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk.

MORE ABOUT OUR ADVISORY BOARD

 

Committee of Counsellors

The counsellors are an important point of contact for current scholarship holders of the Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk. The members of the advisory board elect the committee of counsellors. It advises the office on all questions concerning the liaison counsellors.

MORE ABOUT OUR COMMITTEE OF COUNSELLORS

 

Programme Committee

The members of the advisory board elect the programme committee. The committee is responsible for the conceptual design of the non-material support programme.

MORE ABOUT OUR PROGRAMME COMMITTEE

 

Selection Committee

The members of the advisory board elect the selection committee. The committee advises the Studienwerk staff on all selection-related issues.

MORE ABOUT OUR SELECTION COMMITTEE

 

Scholarship Holder Involvement

The Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk attaches great importance to the participation of scholarship holders and assigns them an important role in the non-material support programme. The scholarship holders participate in the planning and implementation of the annual programme and elect representatives at both regional and national level. The scholarship holder representatives at large speak for their fellow scholarship holders in the committees of the Studienwerk as well as in public. They are full voting members of the advisory board and the programme committee.

 

Religious Life

Promoting the religious competence of our scholarship holders is an essential aspect of the non-material support programme. Two religious facilitators from different Jewish denominations take turns accompanying the seminar work. Under their guidance, two praxis seminars take place each year, which not only provide insights into different religious practices, but also offer a protected space for confidential discussions about all aspects of everyday Jewish religious life. The praxis seminars can focus on different topics; fixed components include celebrating Shabbat together and the “Ask the Rabbi” format.

MORE INFORMATION

Ernst Ludwig Ehrlich

ELES is committed to the life’s work of its namesake, the historian and religious scholar Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007). Born in Berlin, Ehrlich was one of Leo Baeck’s last students at the Lehranstalt für die Wissenschaft des Judentums before he fled to Switzerland. His work focused on dialogue within a pluralistic Judaism and between religions. His life story includes the experience of the persecution, destruction, and reconstruction of European Jewry. We also want to keep the memory of these experiences of Ehrlich alive through our work.

In memory of our namesake, we also award the Ernst Ludwig Ehrlich Medal for the Arts and Sciences.

MORE ON ERNST LUDWIG EHRLICH

 

Als letzter aktiver Schüler der letzten Generation der Lehranstalt der Wissenschaft des Judentums spüre ich die tiefe Verpflichtung zu helfen. Nur so wird es gelingen, den Tausenden von Juden, die in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland gekommen sind, eine geistige jüdische Identität zu vermitteln, die ihnen bisher verwehrt war.

Ernst Ludwig Ehrlich sel. A., Namensgeber Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Neuigkeiten von ELES:

Previous Next

Informiert bleiben:

Der ELES-Newsletter informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über die wichtigsten Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die vergangenen Ausgaben können Sie hier nachlesen.

 


    Ich bin damit einverstanden, dass mir ELES in regelmäßigen Abständen Informationen zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen des Studienwerks zusendet. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
stellt sich vor

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk wurde 2009 als Begabtenförderungswerk der jüdischen Gemeinschaft gegründet. Als Zeichen unserer Vision eines offenen und selbstbewussten Judentums in der Mitte der Gesellschaft haben wir 2017 das Ernst Ludwig Ehrlich Haus eröffnet – unsere Geschäftsstelle im Herzen Berlins. Der Beirat des ELES repräsentiert die lebendige Vielfalt des Judentums in Deutschland, Vertrauensdozent*innen der verschiedensten Fachrichtungen begleiten die Stipendiat*innen während ihrer Förderzeit. Leitend ist dabei das Vorbild unseres Namensgebers: Für Ernst Ludwig Ehrlich gehörten Lernen und Lehren ebenso essenziell zum Judentum wie der innerjüdische und interreligiöse Dialog.

Geschichte und Vorstellung des Studienwerks

 

Unsere Geschäftsstelle im Ernst Ludwig Ehrlich Haus

Das Ernst Ludwig Ehrlich Haus, das seit 2017 unsere Geschäftsstelle beherbergt, sehen wir als Symbol für ein zugängliches Judentum, das seinen Ort im Herzen der Gesellschaft hat, Seite an Seite mit anderen religiösen Gruppen und politischen Entscheidungsträger*innen.

Mehr zur Geschäftstelle und unseren Mitarbeiter*innen

 

Ernst Ludwig Ehrlich e.V.

Der Rechtsträger des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks ist der Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sein Zweck ist die Förderung von Bildung und Wissenschaft. Der Verein verwirklicht den Satzungszweck insbesondere durch die ideelle und materielle Förderung begabter jüdischer Studierender und Promovierender.

 

Der Vorstand des Vereins besteht aus drei Personen: Der*dem Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden.

MEHR ÜBER DEN ELES E.V.

Beirat von ELES

Der Beirat des ELES setzt sich aus namhaften jüdischen Persönlichkeiten des akademischen und religiösen Lebens zusammen. Von der Auswahl der Stipendiat*innen bis hin zur ideellen Förderung ist der Beirat das Organ, das die Ausrichtung des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks entscheidend prägt.

MEHR ÜBER DEN BEIRAT

 

Vertrauensdozent*innen und -Ausschuss

Die Vertrauensdozent*innen sind eine wichtige Begleitung für die Stipendiat*innen während ihrer Förderzeit im Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk. Die Mitglieder des Beirats wählen den Vertrauensdozent*innen-Ausschuss. Er berät die Geschäftsstelle bei allen Fragen zu den Vertrauensdozent*innen.

MEHR ÜBER DIE VERTRAUENSDOZENT*INNEN UND DEN -AUSSCHUSS

 

Programmausschuss

Die Mitglieder des Beirats wählen den Programmausschuss. Der Ausschuss ist für die inhaltliche Konzeption der ideellen Förderung zuständig.

MEHR ÜBER DEN PROGRAMMAUSSCHUSS

 

Auswahlausschuss

Die Mitglieder des Beirats wählen den Auswahlausschuss. Der Ausschuss berät die Geschäftsstelle des Studienwerks bei allen auswahlbezogenen Fragen.

 

MEHR ÜBER DEN AUSWAHLAUSSCHUSS

Stipendiatische Mitgestaltung

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk legt Wert auf stipendiatische Mitgestaltung und räumt ihr eine wichtige Rolle in der ideellen Förderung ein. Die Stipendiat*innen beteiligen sich an der Planung und Durchführung des Jahresprogramms und wählen Vertreter*innen sowohl auf Regional- als auf Bundesebene. Die Gesamtsprecher*innen vertreten die Stipendiat*innenschaft in den Gremien des Studienwerks sowie in der Öffentlichkeit. Sie sind voll stimmberechtigte Mitglieder*innen im Beirat und im Programmausschuss.

MEHR ÜBER DEN STIRA

Religiöses Leben

Die Förderung der religiösen Kompetenz unserer Stipendiat*innen ist ein wesentlicher Bestandteil des ideellen Förderprogramms. Zwei rabbinische Studienleiter*innen unterschiedlicher jüdischer Denominationen begleiten abwechselnd die Kollegs der ideellen Förderung. Unter ihrer Anleitung finden jedes Jahr zwei Praxiskollegs statt, die nicht nur Einblicke in unterschiedliche religiöse Praktiken vermitteln, sondern auch einen geschützten Raum für vertrauliche Gespräche über alle Belange religiösen jüdischen Alltags bieten. Die Praxiskollegs können unterschiedliche thematische Schwerpunkte in den Mittelpunkt rücken; zu den festen Bestandteilen gehören das gemeinsame Begehen des Shabbats und das Format „Ask the Rabbi“.

WEITERE INFORMATIONEN

Ernst Ludwig Ehrlich

ELES ist dem Lebenswerk seines Namensgebers, des Historikers und Religionswissenschaftlers Ernst Ludwig Ehrlich (1921–2007), verpflichtet. Der gebürtige Berliner war vor seiner Flucht in die Schweiz einer der letzten Schüler Leo Baecks an der Lehranstalt für die Wissenschaft des Judentums. Im Zentrum seines Wirkens steht der Dialog innerhalb eines pluralistischen Judentums und zwischen den Religionen. Seine Lebensgeschichte umfasst die Erfahrung von Verfolgung, Vernichtung und Wiederaufbau des europäischen Judentums. Auch die Erinnerung an diese Erfahrungen Ehrlichs wollen wir durch unsere Arbeit lebendig halten.

Im Gedenken an unseren Namensgeber verleihen wir zudem die Ernst Ludwig Ehrlich Medaille für die Wissenschaften und Künste.

ÜBER ERNST LUDWIG EHRLICH

Als letzter aktiver Schüler der letzten Generation der Lehranstalt der Wissenschaft des Judentums spüre ich die tiefe Verpflichtung zu helfen. Nur so wird es gelingen, den Tausenden von Juden, die in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland gekommen sind, eine geistige jüdische Identität zu vermitteln, die ihnen bisher verwehrt war.

Ernst Ludwig Ehrlich sel. A., Namensgeber Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Neuigkeiten von ELES:

Previous Next

Informiert bleiben:

Der ELES-Newsletter informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über die wichtigsten Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die vergangenen Ausgaben können Sie hier nachlesen.

 


    Ich bin damit einverstanden, dass mir ELES in regelmäßigen Abständen Informationen zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen des Studienwerks zusendet. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.