Promotionsstipendien: Förderdauer und Höhe steigen ab dem Wintersemester 23/24

13.07.23 Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhöht ab dem Wintersemester 2023/24 die Laufzeit und finanzielle Unterstützung der Promotionsstipendien der Begabtenförderungswerke. Die Regelförderzeit für Doktorand*innen beträgt nun drei Jahre mit der Option einer sechsmonatigen Verlängerung. Eltern, pflegende Angehörige und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen können bis zu 12 Monaten länger gefördert werden. Das monatliche Stipendium wird schrittweise erhöht und erreicht bis Oktober 2025 insgesamt 1.750 Euro. Dies bedeutet eine Steigerung um 22 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Die Erhöhung und Verlängerung des Stipendiums für Promovierende war ein gemeinsames Anliegen der 13 Begabtenförderungswerke.

Mehr in der Pressemitteilung der Studienstiftung

Archiv