PRESSEMITTEILUNG ZUM RÜCKTRITT RABBINER HOMOLKAS BEI ELES

Berlin, 28. Februar 2023

 

Am Donnerstag hat das Landgericht Berlin (Az.27 O 16/23) alle strafrechtlichen Vorwürfe des Zentralrats der Juden in Deutschland vom Dezember gegen mich als unbelegte Verdachtsäußerungen verboten.

Das gibt mir die innere Freiheit, als Vorsitzender des Vorstands des Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerks e.V. mit Wirkung zum 25. März 2023 zurückzutreten.

Auf der Mitgliederversammlung am 26.3.2023 kann ein neuer Vorstand gebildet werden, der sich den Werten Ernst Ludwig Ehrlichs verpflichtet fühlt. Ich werde nicht kandidieren.

Ich danke Frau RA Katarina Seidler und Herrn RA Benno Bleiberg, die seit Mai 2022 kommissarisch die Leitung von ELES innehatten. Und ich wünsche dem ELES-Team unter Führung von Geschäftsführerin Dr. Michal Or-Guil von Herzen viel Erfolg: damit Jüdische Begabtenförderung weiterhin eine Geschichte mit Zukunft ist.

 

Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka

Archiv