Jüdische Geschichte und Gegenwart im Film: Rückblick auf die Summerschool zum Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg

Eine Gruppe von 32 Teilnehmer*innen, darunter 23 ELES-Stipendiat*innen,  besuchte vom 13. bis 18. Juni die Summerschool „Jüdische Geschichte und Gegenwart im Film“.  Sechs Tage lang befassten sich die Teilnehmenden in Workshops, Vorträgen, Filmgesprächen und Diskussionen mit jüdischer Geschichte im Film und der Vielfalt jüdischen Lebens auf der ganzen Welt.

Die Summerschool fand zum zweiten Mal im Rahmen des Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg statt – ein Bildungsangebot, das vom Zentralrat der Juden in Deutschland in Kooperation mit dem Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V. organisiert und durchgeführt wurde.

Prof. Dr. Doron Kiesel (Zentralrat der Juden in Deutschland) und Dr. Lea Wohl von Haselberg (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf) leiteten das umfassende Programm und moderierten die regen Diskussionen.

An diesen lernintensiven und gut strukturierten Tagen bekamen die Teilnehmer*innen der Summerschool die Möglichkeit, an medienwissenschaftlichen Vorträgen und Workshops zu den Themen „Was ist jüdische Filmgeschichte?“, „Filmanalyse“, „Filmische Erinnerung an die Shoah“, „Jüdische Filmpioniere und die Frühzeit des Kinos“ usw. teilzunehmen. Das Programm beinhaltete zudem die Vorstellung aktueller Forschungsprojekte und den Austausch mit Filmschaffenden und Filmforscher*innen wie Ofir Raul Graizer (Regisseur AMERICA und THE CAKEMAKER), Bernd Buder (Programmdirektor des JFBB), Christiane von Wahlert (Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung) u.a. In den Gesprächen mit Kurator*innen und Mitgliedern des Programmkollektivs des JFBB erhielten die Teilnehmenden tiefe Einblicke in den Alltag eines Filmfestivals.

Ab Nachmittag schauten die Teilnehmenden an vier Spielstätten in Berlin und Potsdam Filme des Festivalprogramms an, die am nächsten Tag zuerst in kleinen Arbeitsgruppen und anschließend gemeinsam reflektiert und diskutiert wurden. Die Stipendiat*innen haben insgesamt 12  Filme gesehen und besprochen. Zudem wurden weitere fünf Kurzfilme bei der Eröffnung des Filmfestivals gezeigt. Nach einigen Filmen gab es die Gelegenheit, die Filmemacher*innen und Schauspieler*innen zu treffen und ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns beim Zentralrat und beim JFBB herzlichst für diese wunderbare Kooperation und eine sehr gelungene Summerschool!

Archiv