Begrüßungstage für die neu aufgenommenen Stipendiat_innen und Verabschiedung der Alumni und Alumnae

Begrüßungstage für die neu aufgenommenen Stipendiat_innen und
Verabschiedung der Alumni und Alumnae
Lychen, 8.-11. Dezember 2016
Die vier Tage auf dem Schlüßhof sollten den 2016 neu aufgenommenen Stipendiat_innen ermöglichen, die verschiedenen Abteilungen und Angebote des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks kennenzulernen und zu erfahren, welche Verantwortung, aber auch wie viel Freude damit einher geht, Teil des Studienwerks zu sein. Insgesamt nahmen mehr als 80 Personen an dem vielfältigen Programm teil, welches das pluralistische Selbstverständnis des Studienwerks abbildet. Zu diesem zählte ein akademisches Angebot, wie beispielsweise Workshops zum Thema akademischen Schreiben und Frauen in der Wissenschaft, aber auch ein vielfältiges religiöses Programm. Das Programm berücksichtigte dabei die Vielfallt, die die Stipendiat_innenschaft von ELES ausmacht.

Den feierlichen Höhepunkt der Begrüßungstage stellte die Verleihung der Ernst Ludwig Ehrlich Studienmedaille an den ehemaligen ELES-Gesamtsprecher und derzeitigen Präsidenten der European Union of Jewish Students, Benjamin Fischer, dar. Zu den Ehrengästen, die für den Festakt nach Lychen angereist waren, zählten Mitglieder des Beirats, Vertrauensdozent_innen sowie der Direktor des Studienwerks, Rabbiner Professor Walter Homolka, der die Laudatio auf Benjamin Fischer hielt. Benjamin Fischer wurde für sein Engagement für ELES und die jüdische Gemeinschaft in Deutschland und Europa ausgezeichnet. Auch an dieser Stelle wollen wir Benjamin Fischer noch einmal herzlich zu der Verleihung gratulieren! Darüber hinaus wurden im Rahmen der Veranstaltung die neuen Stipendiat_innen feierlich aufgenommen und Ehemalige aus der Förderung verabschiedet. Der Festakt mit anschließender Party bildete einen gelungenen Abschluss der Tage auf dem Schlüßhof.

Neuigkeiten von ELES:

Previous Next

Informiert bleiben:

Der ELES-Newsletter informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über die wichtigsten Neuigkeiten und Veranstaltungen. Die vergangenen Ausgaben können Sie hier nachlesen.

 


    Ich bin damit einverstanden, dass mir das ELES in regelmäßigen Abständen Informationen zu Neuigkeiten und Aktionen des Studienwerks zusendet. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.