Veranstaltung: Zwischen Bedrohung und Widerstand. Die jüdische Gemeinschaft nach dem 7. Oktober 2023

Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 27.11.2024 | Ort: Wird nach Anmeldung bekannt gegeben [Leipzig]

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk für jüdische Begabtenförderung (ELES) lädt im Rahmen seines Programms „Nie wieder!? Gemeinsam gegen Antisemitismus & für eine plurale Gesellschaft“ alle Interessierten zu einem Gesprächsabend in Leipzig ein.

Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland sieht sich seit den dramatischen Ereignissen des Oktobers 2023 einer Vielzahl gleichzeitiger Bedrohungen ausgesetzt. Die Angriffe in und um Israel haben nicht nur die jüdische Identität weltweit erschüttert, sondern auch zu intensiven Debatten und unzähligen antisemitischen Reaktionen in der deutschen Gesellschaft geführt. Diese Entwicklungen treffen auf eine gesellschaftliche ohnehin angespannte Lage, in der rechtsextreme Einstellungen weiter normalisiert werden – was sich nicht zuletzt in den Wahlergebnissen dieses Jahres zeigt.

Im Fokus dieses Gesprächsabends steht die Frage, wie die jüdische Gemeinschaft in Deutschland mit dieser doppelten Bedrohung umgehen kann: Auf der einen Seite die wachsende Unsicherheit in Israel, auf der anderen Seite die zunehmende antisemitische Bedrohung im eigenen Land. Dabei geht es auch um die Fragilität von Allianzen, die lange Zeit als sicher und stabil galten, nun aber angesichts dieser Herausforderungen ins Wanken geraten.

Nach der Diskussion laden wir zu einem Buffet (koscher style/vegetarisch) ein, um den Austausch in entspannter Atmosphäre fortzuführen.

Die Teilnahme ist nur unter vorheriger Anmeldung möglich.

Link zur Anmeldung: tinyurl.com/elesanmeldung

Archiv