Der Warteraum – While Madness Blooms: Microgrant Theater-Inszenierung unserer Stipendiat*innen wird aufgeführt

Zwei Stipendiat*innen unseres Global Jewish Leadership Stipendien-Programmes feiern mit ihrem Bühnenstück „Der Warteraum – While Madness Blooms“ Premiere. Das Stück wurde mit einem Microgrant gefördert und wir drücken Ido Gotlib, Mariia Levinshtein und ihrem Theaterkollektiv „Neue Quelle“ fest die Daumen für mitreissende Vorstellungen. Diese finden vom 11.-13. Juni  jeweils um 20 Uhr im Theater ACUD in Berlin statt. Das Stück ist zugleich die Debüt-Produktion des neu gegründeten Theaterkollektivs.

Wort, Bewegung und Musik

Die Inszenierung von Ido Gotlib lässt Minimalismus auf Dekadenz treffen. In der konzentrierten Atmosphäre eines versiegelten Raumes begegnen sich fünf Personen, sie schwanken zwischen Zärtlichkeit und Gewalt, Hoffnung und Verzweiflung — bis ein Moment alles verändert. Maria Levinshtein wirkt als Darstellerin und Co-Produzentin. Sie steht mit Ido Gotlib – der zugleich Autor des Stücks ist – nach den Vorstellungen mit dem Ensemble zu einem Q&A bereit. Das Theaterkollektiv „Neue Quelle“ ist ein internationales Ensemble bestehend aus Schauspieler*innen, Musiker*innen, Tänzer*innen und Performer*innen.

Mehr zu der Aufführung hier.

Debüt-Produktion des Theaterkollektivs "Neue Quelle"

Mehr zu den Produktionen des Kollektivs hier auf Instagram.

ÜBER ELES

Die im ELES gelebte Vielfalt bildet die heutige jüdische Gemeinschaft ab und ist somit für die Zukunft jüdischen Lebens in Europa wegweisend. Das Studienwerk ist ein Segen für die Bundesrepublik Deutschland.

Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Schirmherrin