Künstler*innenförderung

ELES fördert auch Studierende und Promovierende der künstlerischen Fächer. Insbesondere in der Promovierendenförderung setzen sich zudem etliche Stipendiat*innen aus wissenschaftlicher Perspektive reflektierend mit jüdischer Kunst auseinander. Seit seiner Gründung hat das Werk zudem eine Vielzahl von Stipendiat*innen unterstützt, die in der bildenden Kunst und freien Malerei, als Kurator*innen, Musiker*innen und Komponist*innen, als Literat*innen, Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Filmemacher*innen aktiv sind. Auch die von ELES geförderten Kantor*innen arbeiten an der Schnittstelle von Kunstpraxis und jüdischer Tradition. Die Anregungen in den Kollegs und öffentlichen Veranstaltungen inspirieren die Stipendiat*innen und Ehemaligen, kreativ mit jüdischer Identität und jüdischen Themen umzugehen. Hierfür stehen beispielsweise die Inszenierungen des Theaterregisseurs Noam Brusilovsky, die Lyrik von Max Czollek, die Dokumentarfilme von Jelena Jeremejewa, die Konzeptkunst von Anna Schapiro und Liat Grayver und die Theater- und Filmarbeiten von Tobias Herzberg und Jeff Wilbusch.

2016 initiierte ELES das Programm DAGESH. Ziel war es, diesem produktiven Kreis von Künstler*innen größere öffentliche Sichtbarkeit, eine bessere Vernetzung und die intensive Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten – Ausstellungen, Festivals, Publikationen – zu ermöglichen. Das äußerst erfolgreiche Programm wurde 2020 ausgegliedert.

Es geht nicht darum, „jüdische Kunst“ zu produzieren, wohl aber darum, die eigene Perspektive auch und gerade im künstlerischen Schaffensprozess zu befragen.

Tobias Herzberg, Kuratoriumsmitglied DAGESH