Religious Life

The Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk wants to enable its scholarship holders to decide in a reflective and knowledgeable way on how the religious dimension of Judaism is relevant to their everyday lives. In addition, ELES encourages the scholarship holders to implement what they have learned as part of the non-material support programme in scholarship initiatives, student organisations such as Hillel and, above all, in their respective communities.

 

The twice-yearly praxis seminars are at the heart of religious life at the Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk. They offer young Jews a space to build a personal yet community-oriented connection to their Jewish identity. Students who are already well versed in the subject gain new insights and expand their knowledge, thereby intensifying and nurturing existing connections. Under the guidance of ELES’ religious facilitators, Rabbi Shaul Friberg and Rabbi Maximilian Feldhake, different aspects of Jewish religious tradition will be addressed and experienced in practice. In addition, rabbinic representatives of different traditions are invited to present their respective traditions in professional debates. The ELES scholarship holders are thus introduced to the broad spectrum of religious traditions and practice by representatives of different Jewish denominations.

 

The foundation of the praxis seminars is always the joint Shabbat celebration with a corresponding introduction to the content. After all, Shabbat is a central and constitutive holiday for Judaism. Each seminar is supplemented by another important dimension of religious practice. All practices are celebrated in both orthodox and liberal ways. Individual and group discussions with the religious facilitators create space for personal and religious guidance of the scholarship holders.

 

The praxis colleges also provide insights into the local Jewish history of the respective meeting place and contribute to the revival of Jewish student life in remote regions and small communities. In areas where there are few religious offerings for young Jews, the scholarship holders organise activities in cooperation with the local communities. In this way, the praxis seminars help strengthen both the religious identity of the students and the Jewish communities in Germany.

 

With the Jewish Future Forum, the Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk invites future leaders of Jewish communities from all over the world to study in Germany.


Contact Persons

JEWISH FUTURE FORUM
Rabbiner Maximilian Feldhake
(030) 31998170-52

Religiöse Begleitung
Rabbiner Shaul Friberg
(030) 3199 8170-0

Etwas ist in vielen Juden zerbrochen, und es ist Aufgabe der Rabbiner, diesen Menschen wieder ein spirituelles Fundament zu geben.

Ernst Ludwig Ehrlich sel. A., Namensgeber Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Religiöses Leben

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk möchte seine Stipendiat_innen befähigen, reflektiert und kenntnisreich zu entscheiden, in welcher Weise die religiöse Dimension des Judentums relevant für ihren Alltag ist. Zudem ermutigt ELES die Stipendiat_innen, das im Rahmen der ideellen Förderung Gelernte auch in stipendiatischen Initiativen, Studierendenorganisationen wie Hillel und vor allem in ihren jeweiligen Gemeinden umzusetzen.

Die zweimal jährlich stattfindenden Praxiskollegs sind das Herzstück des religiösen Lebens im Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk. Sie bieten jungen Jüdinnen und Juden einen Raum, eine persönliche und zugleich gemeinschaftsorientierte Verbindung zu ihrer jüdischen Identität aufzubauen. Bereits bewanderte Studierende bekommen neue Einblicke und erweitern ihre Kenntnisse, wodurch bestehende Verbindungen intensiviert und gepflegt werden. Unter der Federführung der beiden Rabbinischen Studienleiter von ELES, Shaul Friberg und Jona Simon, werden unterschiedliche Aspekte jüdischer religiöser Tradition behandelt und praktisch erlebt. Zusätzlich werden rabbinische Vertreter_innen unterschiedlicher Traditionen eingeladen, in fachlichen Debatten ihre jeweiligen Traditionen darzustellen. Die Stipendiat_innen von ELES werden so durch Vertreter_innen der unterschiedlichen jüdischen Denominationen in das breite Spektrum religiöser Traditionen und Praxis eingewiesen.

Basis der Praxiskollegs ist jeweils die gemeinsame Shabbatfeier mit entsprechender inhaltlicher Einführung. Der Shabbat ist schließlich ein zentraler und für das Judentum konstitutiver Feiertag. Ergänzt wird jedes Kolleg um eine weitere wichtige Dimension religiöser Praxis. Alle Praxen werden sowohl orthodox als auch liberal begangen. Zusätzlich finden Einzel- und Gruppengespräche mit den rabbinischen Studienleitern statt, um so Raum für eine persönliche und religiöse Begleitung der Stipendiat_innen zu schaffen.

Die Praxiskollegs geben zudem Einblicke in die lokale jüdische Geschichte des jeweiligen Tagungsortes und tragen zur Belebung jüdischen Studierendenlebens in abgelegenen Regionen und kleinen Gemeinden bei. In Gegenden, in denen es wenige religiöse Angebote für junge Jüdinnen und Juden gibt, organisiert die Stipendiat_innenschaft Aktivitäten in Kooperation mit den lokalen Gemeinden. Die Praxiskollegs leisten so einen Beitrag sowohl zur Stärkung der religiösen Identität der Studierenden als auch der jüdischen Gemeinden in Deutschland.

Mit dem Benno-Jacob- // Bertha-Pappenheim-Stipendienprogramm lädt das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk zukünftige Führungspersönlichkeiten jüdischer Gemeinden aus aller Welt zum Studium nach Deutschland ein.

Ansprechpartner_innen

Rabbinat (Orthodoxe Rabbinerkonferenz)
Rabbiner Shaul Friberg
(030) 3199 8170-0

Rabbinat (Allgemeine Rabbinerkonferenz)
Rabbiner Jona Simon
(030) 3199 8170-0

„Etwas ist in vielen Juden zerbrochen, und es ist Aufgabe der Rabbiner, diesen Menschen wieder ein spirituelles Fundament zu geben.“

Ernst Ludwig Ehrlich (2005)

Aktuelle Informationen zu den Praxiskollegs:

Previous Next

Informiert bleiben:

Erhalten Sie über den ELES-Newsletter regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk.