Deutsche Version

The Namesake – ERNST LUDWIG EHRLICH SEL. A.

Learning and teaching was the essence of Judaism for the historian and religious scholar Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007). The history of the native Berliner includes the experience of the persecution, attempted annihilation and subsequent reconstruction of European Jewry in the 20th century.

Ehrlich was born on March 27, 1921 in Berlin. He was one of Leo Baeck’s last students, learning from him until 1942, at the College for the Science of Judaism. In 1943, he escaped to Switzerland, and in 1950 he was appointed, in Basil, to the rank of Dr. phil. PhD.

From 1955, he took various teaching assignments for Jewish Studies at the Universities of Frankfurt am Main, Basel and Zurich, as well as at the Freie University of Berlin of Berlin.

In 1956, Ehrlich’s ‘History of the Jews in Germany’ (‘Geschichte der Juden in Deutschland’) was published, and in 1958 so was his next book: ‘History of Israel. From the Beginning to the Destruction of the Temple’ (‘Geschichte Israels. Von den Anfängen bis zur Zerstörung des Tempels’). In 1958, the then 37-year-old Ehrlich was awarded the Leo Baeck Prize, in Berlin, from the Central Council of Jews in Germany. From 1961 to 1994, Ernst Ludwig Ehrlich was the European Director of the Jewish organization B’nai B’rith and subsequently became its Honorary President. In 1972, he became the Honorary Professor of Modern Jewish History at the Theological Faculty of the University of Bern. The Universities of Basel and Lucerne and the Freie University of Berlin all awarded Ehrlich an honorary doctorate.

Ernst Ludwig Ehrlich worked tirelessly for the Jewish community. As a public speaker, he presented to the Berlin Jewish community of the 1980s and 1990s an enlightened form of Judaism. In addition to this, he was able to reflect and build-upon the existing warm relationship between Judaism and Christianity and acted as an encouraging voice in the Jewish-Christian dialogue; he was an adviser to Cardinal Bea during the preparation of the  Declaration Nostra Aetate (1965) , and was himself the Secretary General of the ´Christian-Jewish Community of Switzerland´ and led the discussion group „Christians and Jews“ at the Central Committee of German Catholics.

After 1989, Ehrlich dedicated himself in particular to the revival of Jewish life in Central and Eastern Europe. One thing was particularly close to his heart: that „the thousands of Jews who have come to Germany in the last few decades can succeed in inhabiting a spiritual Jewish identity that was previously denied them.“

Ernst Ludwig Ehrlich died on 21 October 2007, in Riehen near Basel. His life’s work in the service of the Jewish community was honoured in July 2007 with the award of the Israel Jacobson Prize by the Neu Synagogue of Berlin.

The private library of Ehrlich, comprising over 8,400 items, was donated by his widow – Sylvia Ehrlich – to the Freie University of Berlin in April 2008. The bibliography of the collection can be found here.

The Freie University of Berlin also created the Ernst-Ludwig-Ehrlich Master’s Degree Program in History, Theory and Practice of Jewish-Christian Relations, under the direction of Prof. Dr. Rainer Kampling in 2008. The course, which is unique in Germany, enables students to study the history of Christian hostility towards the Jews as well as the common traditions and theological intersections of Jewish and Christianity.

Others about Ernst Ludwig Ehrlich:

„Ernst Ludwig Ehrlich had the gift of building bridges between religions and cultures.“
Federal Chancellor Dr. Angela Merkel (2006)

„Bis zuletzt sah sich Ernst Ludwig Ehrlich in der Pflicht, von diesem Erbe eines vollen Judentums mit seiner langen Tradition Zeugnis abzulegen“
Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble (2007)

„Zur Wirklichkeit des Judentums gehört seine Vielfalt, sein Pluralismus.“

Ernst Ludwig Ehrlich (1968)

Neuigkeiten von ELES:

Previous Next

Informiert bleiben:

Erhalten Sie über den ELES-Newsletter regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk.

Über den Namensgeber – ERNST LUDWIG EHRLICH SEL. A.

Lernen und lehren, das war für den Historiker und Religionswissenschaftler Ernst Ludwig Ehrlich (1921–2007) die Essenz des Judentums. Die Lebensgeschichte des gebürtigen Berliners umfasst die Erfahrung von Verfolgung, Vernichtung und Wiederaufbau des europäischen Judentums im 20. Jahrhundert.

Ehrlich wurde am 27. März 1921 in Berlin geboren. Bis 1942 war er einer der letzten Schüler Leo Baecks an der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. 1943 gelang ihm die Flucht in die Schweiz. 1950 wurde er in Basel zum Dr. phil. promoviert.

Ab 1955 nahm er verschiedene Lehraufträge für Judaistik an den Universitäten Frankfurt am Main, Basel und Zürich sowie an der Freien Universität Berlin wahr.

1956 erschien Ehrlichs „Geschichte der Juden in Deutschland“, 1958 die „Geschichte Israels. Von den Anfängen bis zur Zerstörung des Tempels“. 1958 wurde der 37-jährige in Berlin mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland ausgezeichnet. Von 1961 bis 1994 war Ernst Ludwig Ehrlich europäischer Direktor der jüdischen Organisation B’nai B’rith und im Anschluss deren Ehrenpräsident. 1972 wurde er Honorarprofessor für Neuere Jüdische Geschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Bern. Die Universitäten Basel und Luzern und die Freie Universität Berlin verliehen Ehrlich die Ehrendoktorwürde.

Ernst Ludwig Ehrlich engagierte sich unermüdlich für die jüdische Gemeinschaft. Als Prediger vertrat er in den 1980er und 1990er Jahren in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin ein aufgeklärtes Judentum. Daneben hat er die Positionen des Judentums dem Christentum gegenüber herauszustreichen vermocht und war eine kritische Stimme im jüdisch-christlichen Dialog: als Berater von Kardinal Bea bei der Vorbereitung der Konzilserklärung Nostra Aetate (1965) ebenso wie als Generalsekretär der Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft der Schweiz und im Gesprächskreis „Christen und Juden“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Nach 1989 widmete sich Ehrlich insbesondere der Erneuerung jüdischen Lebens in Mittel- und Osteuropa. Eines lag ihm dabei besonders am Herzen: dass „es gelingt, den Tausenden von Juden, die in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland gekommen sind, eine geistige jüdische Identität zu vermitteln, die ihnen bisher verwehrt war.“

Ernst Ludwig Ehrlich verstarb am 21. Oktober 2007 in Riehen bei Basel. Sein Lebenswerk im Dienst der jüdischen Gemeinschaft wurde im Juli 2007 mit der Verleihung des Israel-Jacobson-Preises in der Neuen Synagoge zu Berlin gewürdigt.

Die rund 8.400 Medieneinheiten umfassende Privatbibliothek Ehrlichs wurde von der Witwe Sylvia Ehrlich im April 2008 der Freien Universität Berlin geschenkt. Die Bibliographie der Sammlung, die einen Überblick über den Umfang von Ernst Ludwig Ehrlich wissenschaftlicher Tätigkeit gibt, findet sich hier.

Ebenfalls an der Freien Universität Berlin wurde 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Kampling der Ernst-Ludwig-Ehrlich-Masterstudiengang für Geschichte, Theorie und Praxis der Jüdisch-Christlichen Beziehungen eingerichtet. Der deutschlandweit einzigartige Studiengang ermöglicht die Beschäftigung mit der Geschichte christlicher Judenfeindschaft sowie gemeinsamer Traditionen und theologischer Schnittmengen von Juden- und Christentum.

Zum 10. Todestag Ehrlichs sendete Deutschlandfunk Kultur einen Beitrag in dem ELES-Direktor Rabbiner Prof. Walter Homolka an seinen Mentor, den „Brückenbauer und Diplomaten des jüdischen Lebens“, Ehrlich erinnert.

Andere über Ernst Ludwig Ehrlich:

„Ernst Ludwig Ehrlich hatte die Gabe, Brücken zwischen Religionen und Kulturen zu bauen.“
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (2006)

„Bis zuletzt sah sich Ernst Ludwig Ehrlich in der Pflicht, von diesem Erbe eines vollen Judentums mit seiner langen Tradition Zeugnis abzulegen“
Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble (2007)

„Zur Wirklichkeit des Judentums gehört seine Vielfalt, sein Pluralismus.“

Ernst Ludwig Ehrlich (1968)

Neuigkeiten von ELES:

Previous Next

Informiert bleiben:

Erhalten Sie über den ELES-Newsletter regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk.